Strategietipps und Detailinfos
Es gibt viele Möglichkeiten sein Punktekonto zu verbessern. Dazu kann es nicht schaden, die im Hintergrund wirksamen Regeln zu kennen. Hier findest du sie im Detail erklärt.
Schwache Gegner suchen
In der Arena kannst du dir jeden Gegner anzeigen lassen (auf das "i" klicken) und so nach schwachen Gegnern suchen. Es kann z.B. sein, dass der stärkste Robo vom Typ "Monster" nur noch über wenige Waffen verfügt. So hat auch ein schwacher aber vollständig ausgerüsteter "Bully" eine Chance auf den Sieg!
Rüstungsschutz
Robos verfügen über Rüstungsschutz und kann durch Waffen und Ausrüstung erhöht werden. Er absorbiert nach einer genauen Formel Schaden aus Angriffen. So funktioniert es: eine Rüstung hat z.B. einen Wert von 200. Das heißt, sie kann Schaden in Höhe von 200 Punkten komplett abhalten, verliert dabei aber soviel Punkte wie 20% des absorbierten Schadens ausmachen. Beispielrechnung: Wenn mit 250 Stärke auf eine 200er Rüstung geschossen wird, dann werden 200 Punkte durch seinen Rüstung absorbiert, die überbleibenden 50 Punkte erleidet der angegriffene Robo als direkten Trefferpunkte-Schaden. Der Rüstungswert verliert dabei 40 Punkte (20 % von 200 Angriffsstärke). Dies geht solange weiter bis die Rüstung komplett verbraucht wurde, danach erleidet der Robo den kompletten Angriffsschaden. Ist die Angriffsstärke geringer als der Rüstungswert, so verliert der angegriffene Robo vorerst gar keine Trefferpunkte, da die Rüstung den kompletten Schaden absorbiert.
Angreifen oder Verteidigen?
Beide Varianten haben ihre Vorteile. Der Vorteil des Angreifers ist: er kann sich seine Gegner aussuchen. Oft findet man so schwache Gegner, die leichte Beute darstellen. Als Verteidiger hat man diesen Vorteil nicht. Aber es gibt zwei wichtige Punkte, die das Verteidigen attraktiv machen. Punkt 1: verteidigt man erfolgreich, also gewinnt man eine Verteidigung, dann erhöhen sich die gewonnenen Credits und Rangpunkte um einen Verteidigerbonus. Außerdem erhält jeder angegriffene Spieler, egal ob er gewinnt oder verliert, einen neuen Gegenstand zu kaufen.
Gegenstände richtig einsetzen
Gegenstände aufzusparen kann sehr sinnvoll sein. Es gibt einige Waffen, die für sich allein recht nutzlos erscheinen. In Kombination mit Angriffsverstärkern (also Ausrüstungsgegenständen, die Angriffsbonus haben) werden solche scheinbar schwachen Waffen plötzlich sehr effektiv. Es wäre doch dumm, diese Waffen ohne Verstärker einzusetzen.
Raritäten sammeln
Raritäten kann man gegen übermächtige Gegner einsetzen. Die seltenen aber äußerst starken Raritäten lassen sich hervorrangend zum Bosse-Knacken benutzen. Egal ob Vitrinen-Boss oder voll ausgerüsteter Spieler, gegen mehrere Raritäten gleichzeitig haben sie keine Chance. Raritäten haben einen netten Nebeneffekt. Durch ihren Einsatz werden alle angelegten Waffen und Ausrüstungen des Gegners um 20 % reduziert.
Rampage-Robo ärgern
Manche Spieler erscheinen oft unbesiegbar, weil sie so stark ausgerüstet sind. Kannst du jemanden in der Arena nicht direkt besiegen so ärgere den Rampage-Robo, vielleicht kümmert der sich dann um dein Problem. Der Rampage-Robo hat eine Toleranzschwelle bis zu der er Störungen und Belästigungen erträgt. Ist die Schwelle überschritten, knöpft er sich einen zufälligen oder den höchstplatzierten Spieler der Arena vor. Letzteres geschieht immer dann, wenn er auf Raudy oder Monster als Robotyp aufgerüstet hat. Reize den Rampage-Robo indem du ihm seine gesamten Trefferpunkte nimmst, dann wird er zusätzlich auf ein größeres Robo-Modell wechseln.
Kontostand
Jeden Tag werden dir 1500 Credits auf dein Konto gutgeschrieben, solange du nicht reicher als 5000 Credits bist. Wer wenig Rangpunkte hat, leidet meistens auch unter Creditmangel, deshalb bekommen Spieler, die negative Punktzahl haben, sogar 2000 Credits pro Tag.
Betteln und Spenden
Sinkt dein Kontostand unter 1000 Credits, dann kannst du "betteln" gehen und so Credits auf Kosten von Rangpunkten ertauschen. Für 1 Rangpunkt bekommst du 1000 Credits. Steigt dein Kontostand über 10000 Credits an, dann kannst du "spenden" und so deine Credits gegen Rangpunkte tauschen. Für 2000 Credits bekommst du 1 Rangpunkt. Dein Kontostand kann maximal 20000 Credits umfassen, danach verfallen alle weiteren Einkünfte, also investiere die Credits lieber.
Gegenstände vorwählen
Jeden Tag werden dir mehrere Gegenstände zum Kauf angeboten. Über das Optionsmenü kannst du steuern, was für Gegenstände das nächste Mal im Angebot sind. So ist es möglich, nur Gegenstände des eigenen Techlevelbereichs zu erhalten oder nur Waffen bzw. nur Ausrüstung angeboten zu bekommen. Allerdings kosten die so selektierte Angebote mehr, als ohne Vorauswahl.
Verteidigungsentschädigung
Wenn du angegriffen wirst, erhälst du bis zu 8 Mal eine Verteidigungsentschädigung in Form eines kaufbaren Gegenstandes, vorausgesetzt es ist Platz in der Angebotsleiste vorhanden. So kannst du darauf hoffen, zusätzliche nützliche Gegenstände neben den Tagesangeboten zu bekommen. Dadurch kannst du mehr Aktionen pro Tag ausführen. Bist du sehr schwach, kannst du dich strategisch angreifen lassen, mit dem Ziel danach mit neuen Gegenständen stark zurückschlagen zu können.
Böller der Schande
Hast du irgendwann keine Möglichkeit mehr anzugreifen, weil alle deine Waffen verbraucht sind und du auch keine neuen mehr kaufen kannst, dann wird dir der "Böller der Schande" angeboten. Du kannst ihn kaufen und dich damit angreifen lassen, um dann auf bessere Gegenstände durch Verteidigungsentschädigung zu hoffen.
Extraeffekte
Viele Gegenstände erhöhen den eigenen Rüstungswert und die Trefferpunkte. Gegenstände die massiv genug sind, z.B. Batterien, schützen den Robo zusätzlich vor Schaden, den sie teilweise selber absorbieren, deshalb haben sie einen Rüstungswert. Andere Gegenstände sind besonders schön oder effektvoll, so dass es eine wahre Freude ist, sie zu benutzen, dies schlägt sich in höheren Trefferpunkten nieder, besonders Raritäten oder Raketen können wahre Glücksgefühle erzeugen.
Mehrfachangriffsschutz
Damit man sich an einem schwachen Gegner nicht total reich verdienen kann, gibt es einen Mehrfachangriffsschutz. Du kannst den selben Gegner erst wieder angreifen, wenn du vorher gegen andere Robos gekämpft hast. Hast du den selben Gegner dreimal an einem Tag angegriffen, verringert sich danach das Preisgeld und die gewinnbaren Rangpunkte um die Hälfte.
Rangpunkte
Die für die Platzierung wichtigen Rangpunkte bekommst du für gewonnene Kämpfe gegen andere Pyrobots. Verlierst du deine Kämpfe, so verlierst du auch Rangpunkte. Du kannst auch negative Punktzahl haben. Es ist möglich über die "Betteln"-Funktion noch viel weiter ins Minus zu sinken. Neue Mitspieler beginnen immer mit 0 Rangpunkten und können deshalb in der Rangliste über Spielern mit negativen Rangpunktekonto einsteigen. So haben auch Neueinsteiger die Chance auf eine gute Platzierung.
Verteidigungsbonus
Wirst du angegriffen und kannst dich erfolgreich verteidigen, dann gewinnst du neben den normalen Credits und Rangpunkten einen Verteidigungsbonus von 20%, was erfolgreiche Verteidigungen zu einem profitablen Geschäft macht.
Vitrine-Bots
Die Zufallsbots sind recht einfache Gegner, wenn sie nur wenige Gegenstände angelegt haben. Sind sie allerdings voll ausgerüstet, können sie nur schwer besiegt werden. In seltenen Fällen können sie sogar Raritäten angelegt haben. Leider kannst du das vorher nicht sehen, sie anzugreifen bleibt ein Risiko. Die Vitrinen-Bosse hingegen können vor einem Kampf angesehen werden. Sie sind aber sehr gut ausgerüstet und deshalb sehr schwer zu besiegen. Dafür wird ein Sieg mit vielen Credits belohnt.
Sektoren freikämpfen
Es gibt Umstände, die das Freikämpfen von Sektoren begünstigen. Sektorwachen sind recht zähe und müssen mehrmals bekämpft werden, bevor sie keine Munition mehr haben. Man versucht also, den Gegner zu schlagen, diesen aber zu vielen Schüssen zu verleiten. Wenn man z.B. selbst auf hohe Rüstungswerte setzt, dann verbraucht die Wache deutlich mehr Schüsse. Alle Feuerwerksbatterien haben sehr hohe Rüstungswerte, die deinem Robo zuaddiert werden können. Man kann aber auch auf totale Übermacht setzten und damit die Wache in die Flucht schlagen. Gelingt es dir, die Wache komplett zu besiegen, bevor sie überhaupt nur einen einzigen Schuss abgibt, dann wird sie vor Panik in einen Nachbarsektor fliehen. Das funktioniert auch bei Wachen einer Fraktion, allerdings nur, wenn ein anderer Fraktionssektor in direkter Nachbarschaft liegt. Mit einer Superrarität wäre es z.B. besonders leicht, den Gegner in die Flucht zu schlagen. Aber auch sehr schlagkräftige Fernwaffen können zum Ziel führen. Übrigens haben normale Raritäten die Eigenschaft, auf den Gegner geschossen, 20 Prozent seiner Munition auf einen Schlag abzuziehen. So kann man die Lebenzeit von Wachen schön aufweichen.